Um eine Leere Map zu erstellen, laden wir uns zuerst den Giants Editor herunter [siehe hier].
Wenn ihr den GE gestartet habt, könnt ihr unter "Datei --> Neuer Mod aus Spielinhalt..." eine der Standardkarten des Spiels auswählen.

Hier könnt ihr dann auf "Map Items" filtern und euch eine Map aussuchen, in meinem Fall die EU Map.


Hat man einen Speicherort festgelegt, kann es einige Minuten dauern, bis die Karte zwischengespeichert wurde und diese im GE geladen ist.

Jetzt müssen wir anfangen alle Informationen, die von der Ursprungskarte vorhanden sind zu löschen.
Im ersten Schritt löschen wir die markierten Gruppen, in dem wir diese Markieren und auf die Entfernen Teste drücken.

Als Nächstes klappen wir die Gruppe "gameplay" aus und löschen alles außer "vehicleShop".

Jetzt sind bereits ein Grußteil der Informationen (Gebäude, Bäume, etc.) entfernt.
Als Nächstes löschen wir eine Höheninformation, dazu gehen wir in den Terrainformungsmodus.


In dem neu erschienen Fenster nehmen wir folgende Einstellungen vor.
Size auf Maximum, Härte auf 1, Pinselart = Quadratisch & LMT = Ersetzen.
Wichtig ist noch, dass im Bereich Modellieren bei „ersetzen“ eine 0 für die Höhe steht. Das war bei mir jedoch Standard.

Nun gehen wir über die ganze Karte und bringen alles auf Höhe 0.
Als nächstes gehen wir in den "Terrain foliage Malmodus"


Folgende einstellungen habe ich getroffen.
Size = 5.000 (Achtung ist für den PC anspruchsvoll und kann zu abstürzten führen)
Foliage Ebene = grass
Und ich habe mit der RMT = entfernen erst alles auf der Karte entfernt und im Anschluss mit der LMT = hinzugefügt.

Im Anschluss habe ich die Foliage Ebene auf "terrainDetail" geändert und die ganze Karte mit der RMT entfernt, um die Feldinformationen im Hintergrund zu löschen.
Jetzt habe ich auf den "Terrain detail texture Malmodus" gewechselt.



Wir wählen als Texture Layer Gras aus und fügen das über die LMT auf der ganzen Map hinzu. Nun sollten auch die gemalten Felder vollständig entfernt sein.



Jetzt bin ich in den "Terrain info layer Malmodus" gewechselt, gehen bei Info ebene auf "Farmlands" wählen alle Infokanäle von 0 bis 7 an und malen über die ganze Karte.

Danach welchseln wir in die "indoorMask" markieren den Info Kanal 0 und entfernen diese mit der RMT auf der ganzen Karte.
Das gleiche wiederholen wir für:
- navigationCollision
- tipCollision
- tipCollisionGenerated
- placementCollision
- placementCollisionGenerated
Wir führen ein mal das Skript "Create Ground Collision Map" aus.

Als nächsten schließen wir den Editor und gehen einmal in den Map Ordner.
.maps --> mapEU --> config
und öffnen die "vehicles.xml" Datei z. B. mit Notepad++
und wir löschen alles zwischen den 2 <vehicles> </vehicles> Tags.
Das Gleiche wiederholen wir in der "placeables.xml".


Jetzt gehen wir einen Ordner zurück nach maps --> mapEU und öffnen die "mapEU.xml" Datei.
Und suchen den Tag "farmlands" und löschen am Anfang das "$data/"


Als Nächstes gehen wir in unser Spielverzeichnis, bei mir ist das:
"C:\SteamLibrary\steamapps\common\Farming Simulator 25\data\maps\mapEU\config"
Und kopieren wir und die "farmlands.xml" und kopieren und diese in unsere Modmap.
"maps/mapEU/config/farmlands.xml" />
diese bearbeiten wir auch gleich noch einmal und ändern den Pfad in der Datei, in dem wir wieder das "$data/" entfernen.


Wir müssen die Map jetzt laden, stehen wir auf einer leeren Map. Die Minimap funktioniert jetzt nicht mehr aufgrund der gelöschten Layer, aber diese werden wir nach und nach wieder anpassen.

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